Kassel. Das ist von Bundesland zu Bundesland ganz unterschiedlich.

Stell dir vor, du müsstest dein komplettes Taschengeld für Schulbücher ausgeben. Kein schöner Gedanke, oder? Deine Eltern müssen aber unter Umständen viel Geld dafür bezahlen. Was Familien selbst bezahlen müssen und was nicht, ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Viele Familien in Deutschland haben aber ohnehin nur wenig Geld. Das kann verschiedene Gründe haben: zum Beispiel, wenn sich nur der Vater oder nur die Mutter um die Kinder kümmert und nicht so viel Zeit hat zu arbeiten. Oder weil die Eltern keinen guten Job finden.

Familien mit wenig Geld müssen in Zukunft aber wahrscheinlich nicht mehr so viel für Schulbücher ausgeben. Denn ein Gericht in der Stadt Kassel hat jetzt beschlossen, dass der Staat in bestimmten Fällen die Bücher bezahlen muss. Das gilt allerdings nur für Familien, die Arbeitslosengeld bekommen. Das ist eine Hilfe vom Staat. Sie wird an Menschen gezahlt, die keine Arbeit finden. So kann zum Beispiel mehr Essen für die Familie gekauft werden – oder eben Schulbücher.