Berlin. . Bald darf mit E-Scootern auf Gehwegen gefahren werden.

Leute tragen Einkaufstüten heim, Kinder rennen zum Bus und Eltern schieben Kinderwagen herum. Auf Gehwegen ist manchmal ganz schön was los. Viele Jungen und Mädchen flitzen auch mit ihren Tretrollern zwischen den Leuten umher. Einige dieser Roller werden mit Elektromotor angetrieben. Ob man damit auf dem Gehweg fahren darf und wie schnell diese Roller werden: Wir erklären’s euch!

Wie schnell sind diese E-Tretroller?

Einige können 20 Kilometer pro Stunde fahren, andere schaffen bis zu 12 Kilometer pro Stunde. Selbst das ist noch etwa dreimal so schnell wie ein Spaziergänger. Damit es nicht so leicht zu Unfällen kommt, soll man sie hören und sehen. In Zukunft soll jeder Roller eine Klingel, Licht und zwei Bremsen bekommen.

Wo darf man mit E-Tretrollern fahren?

Im Moment nur auf privaten Grundstücken, also etwa dem eigenen Hof. Die Regierung will das nun ändern. Bald soll man mit den langsameren E-Rollern auch auf Gehwege und in Fußgängerzonen dürfen. Für die schnelleren Roller sollen Regeln gelten wie für Fahrräder. Manche befürchten jedoch, dass es dadurch zu mehr Unfällen kommen könnte.

Wer kann die Tretroller mit Motor benutzen?

Die Regierung möchte, dass man die etwas langsameren Roller erst ab zwölf Jahren benutzen darf. Mit den schnelleren Rollern kann man unterwegs sein, sobald man 14 Jahre alt ist. Normale Roller ohne Motor darfst du natürlich auch früher fahren.

Sollen die neuen Regeln auch für Hoverboards gelten?

Die Regeln wurden entworfen für kleine elektrische Fahrzeuge mit zwei Rädern und Lenkstange oder Haltestange. Sie gelten also nicht für Hoverboards (das sind selbstfahrende Skateboards), E-Wheels (das ist ein elektrisches Einrad) und E-Skateboards. Für diese will sich die Regierung noch andere Regeln ausdenken.

Kann man Tretroller auch ausleihen?

In vielen Städten stehen Leihfahrräder am Straßenrand. So etwas soll es bald auch für E-Tretroller geben, erklärte eine Leih-Firma. Doch dafür muss man 18 Jahre alt sein.