Essen. Eine Museumsaufsicht beobachte die Besucher - und die Kunst.

Den ganzen Tag herumstehen und aufpassen, dass nichts passiert: Dieser Job muss doch stinklangweilig sein, oder? Die Rede ist von den Leuten, die im Museum als Aufsicht arbeiten. Diese Sicherheitsleute stehen oft an den Türen oder gehen durch die Räume.

Die Wachleute müssen alles im Blick haben. Kommt ein Besucher mal einem Kunstwerk zu nahe oder berührt es sogar, müssen sie einschreiten. Denn das ist meist verboten. Ralf Baschlau arbeitet als Aufpasser in einem Museum in Essen im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Er findet seinen Job gar nicht langweilig. Er liebt Kunst.

Auch wenn er keine spezielle Ausbildung oder viel Vorwissen in Sachen Kunst hat. Doch mit der Zeit kennt die Aufsicht wohl die Kunstwerke des Museums gut. Denn kaum jemand verbringt so viel Zeit mit ihnen.

Ralf Baschlau zum Beispiel erkennt die Werke vieler Künstler seines Museums schon an deren Stil.