Berlin. Ein Gerät soll Ausbrüche aus dem Gefängnis verhindern.

Poch, poch. Wenn du deine Hand auf die Brust legst, kannst du deinen Herzschlag spüren. Aber schon dein Sitznachbar hört das leise Klopfen deines Herzens nicht mehr. Doch in einem Gefängnis in Berlin gibt es jetzt ein spezielles Gerät: Es entdeckt ein leises Pochen auch aus größerer Entfernung. Das Gerät nennt sich Herzschlag-Detektor.

Es soll verhindern, dass Häftlinge flüchten können. Deshalb steht es am Ausgang des Gefängnisses – dort wo alle Fahrzeuge hinausfahren. Der Detektor erfasst mit Sensoren in wenigen Sekunden menschliche Geräusche. Damit soll er erkennen, ob sich etwa ein Gefangener in einem Lieferwagen versteckt hat. Denn das ist vor knapp einem Jahr in dem Berliner Gefängnis Tegel passiert und soll nun nicht wieder vorkommen.