Berlin. Heute wählen 1001 Mitglieder der CDU einen neuen Chef.

Angela Merkel ist nicht nur Kanzlerin, sondern seit 18 Jahren Chefin der Partei CDU. Aber weil sie als Parteichefin aufhört, wählt die CDU nun eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Die besten Chancen haben die Politiker Annegret Kramp-Karrenbauer, Jens Spahn und Friedrich Merz. Wer es wird, entscheiden 1001 Mitglieder der CDU auf einem Treffen der Partei. Eine davon ist die 19-jährige Neele Schauer. Sie erklärt, wie das abläuft.

Seit wann sind Sie in der CDU und warum in dieser Partei?

Ich bin seit 2015 Mitglied in der CDU. 2013 bin ich in die Junge Union eingetreten. Das ist eine Organisation bei der CDU für junge Politiker. Ich habe mich für die CDU entschieden, weil mir die Inhalte am ehesten zugesagt haben. Das war zum Beispiel die Bildungspolitik.

Sie dürfen in Hamburg mit abstimmen, wer Angela Merkel als CDU-Chefin nachfolgt. Wie ist es dazu gekommen?

Ich komme aus dem Bundesland Hessen. In Hessen gibt es eine Liste mit Politikern in der CDU. Die ersten 88 von dieser Liste dürfen in Hamburg wählen. Ich bin eine der 88 Stimmberechtigten aus Hessen.

Wie läuft die Wahl ab?

Bislang haben zwölf Männer und Frauen gesagt, dass sie zur Wahl antreten werden. Die stellen sich beim Parteitag alle vor. Eine Vorstellung dauert jeweils zehn bis zwanzig Minuten. Dann bekommen alle 1001 Mitglieder einen Zettel. Meistens stehen dort schon die Namen der Kandidaten drauf. Dann kreuzt man den Namen der Person an, die man wählen möchte. Viele Helfer sammeln die Zettel ein und zählen sie aus, wer wie viele Stimmen bekommen hat.

Wie geht es dann weiter?

Sollte jemand bei der Wahl mehr als die Hälfte der Stimmen bekommen, also mindestens 501, dann hat er oder sie gewonnen. Sollte das nicht passieren, gibt es eine Stichwahl. Bei einer Stichwahl treten zwei Kandidaten an, die bei der ersten Wahl am meisten Stimmen bekommen haben. Wer dann mehr Stimmen bekommt, hat gewonnen und ist neuer Chef der CDU.

Für wen werden Sie stimmen?

Meine Stimme geht an Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie ist für mich die Person, der ich am ehesten zutraue, die CDU in die Zukunft zu führen. Sie ist erfahren in der Politik, bodenständig und hat schon Wahlen gewonnen.

Wann wird das Ergebnis der Wahl feststehen?

Ich bin mir sehr sicher, dass es noch am Freitag feststehen wird. Der Parteitag beginnt um 10.30 Uhr. Ich würde schätzen, die Wahl beginnt um 14 Uhr, und eine Entscheidung wird es dann wohl am Nachmittag geben.