Oberschleißheim. Die 21 Millionen Bio-Proben brauchen aber eine besondere Lagerung - bei minus 180 Grad Celsius werden sie in großen Tanks eingefroren.

Manche Leute sammeln Schlümpfe, andere Sticker und wieder andere Bilder. Doch im Bundesland Bayern wurde gestern ein riesiges Lager eröffnet für eine ungewöhnliche Sammlung: Es sind Proben von Blut, Speichel und Urin.

Was eklig klingt, ist aber toll für Forscher. Denn diese Körper-Flüssigkeiten verraten jede Menge über die Gesundheit von uns Menschen. Für die Forscher sind Blut, Urin und Speichel deshalb ein echter Schatz.

Die Millionen von Proben sollen Forschern helfen, in den nächsten Jahrzehnten mehr über die Entstehung von Krankheiten zu erfahren. Deshalb werden sie auch besonders sicher gelagert: in riesigen Tanks in denen es superkalt ist.

Und wenn dann jemand Proben untersuchen will, holt ein Roboter sie da heraus.