Amsterdam. Wissenschaftlern ist es gelungen, verklebte Seiten aus Anne Franks Buch zu öffnen.

Die meisten Tagebücher sind geheim. Dieses Tagebuch haben jedoch viele Menschen gelesen. Es geht um das Tagebuch von Anne Frank.

Das jüdische Mädchen lebte vor über 70 Jahren. Anne Frank und ihre Familie mussten sich vor den Nationalsozialisten verstecken. Denn diese verfolgten Menschen jüdischen Glaubens und brachten viele um. Auch Anne Frank starb in Gefangenschaft.

In ihrem Tagebuch hatte sie von der Zeit in ihrem Versteck berichtet. Das Buch ist weltweit bekannt. Doch Anne Frank hatte ihre Geheimnisse. Das Mädchen hatte zwei Seiten ihres Tagebuches zugeklebt. Jetzt ist es gelungen, die Seiten lesbar zu machen.

Viel Neues verraten die Texte nicht. Es sind zum Teil versaute Witze. Vielleicht hat sich Anne Frank dafür geschämt und die Seiten deswegen zugeklebt.dpa