tst.

Die Oma und der Opa wissen viel mehr als ihre Enkelkinder. Klar, sie haben ja in ihrem langen Leben auch schon viel mehr erlebt als die Kinder. In einer Sache aber ist die Jugend oft im Vorteil, nämlich im Umgang mit dem Computer oder auch mit den modernen Smartphones.

Eine gute Gelegenheit also für die Kinder, ihren Großeltern etwas beizubringen. So können sie sich bei Oma und Opa, die ihre Enkel ja zumeist verwöhnen, revanchieren. In Peine gab es dafür schon mehrere Schulprojekte – die Großeltern wurden eingeladen und setzten sich neben die Kinder im Computerraum auf die Schulbank. Schon demnächst folgen weitere Enkel-Großeltern-Kurse an der Berufsschule. Die Kinder begleiten ihre Großeltern auf den ersten Schritten in das weltweite Datenreich. Wie schreibe ich eine E-Mail? Wie kann ich online etwas einkaufen? Wie kann ich das Internet nutzen? Diese Frage sollen die Senioren am Ende des Unterrichts beantworten können.

Aber es muss ja nicht unbedingt ein Kursus in der Schule sein. Wenn Oma und Opa das nächste Mal zu Besuch kommen, könnt ihr je eine „Unterrichtsstunde“ einlegen – und bald die ersten E-Mails miteinander schreiben. tst