Heilbronn. Je schwerer eine Zuckerrübe ist, desto mehr Geld bekommt der Bauer.

Ein Haufen Erde und ein paar Steine. Was soll das schon wert sein? Eine ganze Menge! Jedenfalls, wenn Zuckerrüben geerntet werden.

Denn die Bauern werden nach Gewicht bezahlt: Je schwerer die Ladung ist, desto mehr Geld gibt es. Aber die Leute, die die Zuckerrüben kaufen, wollen auf keinen Fall den Dreck an den Rüben bezahlen. Deshalb gibt es etwas Besonderes: Schmutzschätzer. Sie betrachten jeden Rüben-Laster genau. Dann schätzen sie, wie viel Erde und Steinchen an der Ladung klebt, also wie viel Gewicht von der Ernte abgezogen werden muss. Und warum gucken immer zwei Schätzer? Einer arbeitet für die Bauern, der andere für die Zuckerfabrik. Die beiden müssen sich einig werden. Klappt das nicht, waschen Arbeiter einige Rüben mit der Hand, um den Anteil des Drecks zu bestimmen.dpa