Berlin. Viele Menschen wollen, dass gesunde Ernährung im Schulunterricht gelehrt wird.

Was ist dir beim Essen am wichtigsten? Dass es gut schmeckt oder dass es gesund ist? Die allermeisten Leute in Deutschland finden, es ist sehr wichtig, dass das Essen gut schmeckt. Das hat eine Umfrage ergeben. Über die berichtete das Ministerium für Ernährung am Mittwoch in Berlin.

Fast so wichtig wie der Geschmack ist den Leuten aber auch, dass das Essen gesund ist. Viele denken dabei auch an Kinder: Die meisten meinen, Grundschüler sollten im Unterricht lernen, wie man sich gesund ernährt. Und wo isst du meistens? Zu Hause oder auch öfter in einem Restaurant? Die Umfrage ergab auch: Eine Menge Leute essen außer Haus. Das kann die Kantine am Arbeitsplatz sein, aber auch der Bäcker. Aber dann gibt es natürlich noch die Brotdose: Nicht nur Schüler bringen sich oft was Leckeres von zu Hause mit zur Schule. dpa