Wolfenbüttel.

Mit einem großen Feuerwerk haben die Menschen den Start in das neue Jahr gefeiert. Um Mitternacht ging es richtig los, auch wenn einige bereits vorher angefangen haben, Böller zu zünden und Raketen abzufeuern.

Für das Feuerwerk gibt es eine lange Tradition. Früher wollten die Menschen damit böse Geister vertreiben. Aber heute denkt niemand mehr an solche Gespenstergeschichten. Die Menschen sind fröhlich und freuen sich auf das, was das neue Jahr bringt. Um Mitternacht trinken alle Sekt und wünschen sich ein frohes neues Jahr.

In Wolfenbüttel gab es viele Partys. Bei einer haben sich die Gäste sogar bunt verkleidet und trugen Masken vor dem Gesicht.

Manchmal gibt es beim Feiern auch Streit. In Wolfenbüttel wurde die Polizei dieses Mal gleich zu fünf Einsätzen gerufen, weil sich Feiernde geprügelt hatten. Außerdem gab es einen Feuerwehreinsatz. Man muss beim Feuerwerk also aufpassen.

Ein guter Brauch ist, dass man sich etwas vornimmt, was man im neuen Jahr besser machen will. Vielleicht habt ihr ja auch so einen guten Vorsatz, den ihr verwirklichen wollt. Viel Erfolg damit.kr