Berlin. Unter Köchen gibt es immer noch deutlich mehr Männer als Frauen.

Essen ist fertig! Früher war es üblich, dass die Frauen zu Hause das Essen kochten. Heute machen das auch viele Männer gerne. Das Interessante: In den Küchen der Restaurants arbeiteten früher fast nur Männer. Frauen sah man dort eher selten.

Das kann natürlich viele Gründe haben. Fachleute vermuten, dass es an den ungünstigen Arbeitszeiten liegen könnte. Köche arbeiten nämlich auch spät abends, am Wochenende oder an Weihnachten. Für eine Familie kann das schwierig sein.

Dabei gibt es auch dafür Lösungen. „Wir feiern Weihnachten eben nicht unbedingt, wenn alle feiern. Sondern genau dann, wenn ich frei habe“, sagt zum Beispiel Michele Müller. Sie arbeitet als Köchin. Immerhin: Im Vergleich zu früher gibt es mittlerweile mehr Köchinnen. dpa