Paris. 101 Tage von den Olympischen Sommerspielen in Paris ist am Dienstag die Olympische Flamme im antiken Olympia entzündet worden.

Der Countdown für die Olympischen Spiele in Paris ist am Dienstag mit der traditionellen Entzündung des olympischen Feuers eingeläutet worden. In einer Zeremonie mit einer Mischung aus Inszenierung und Folklore wurde das Feuer in den Ruinen des 2600 Jahre alten Tempels der Hera im antiken Olympia entflammt.

Bei der Zeremonie, für die Schauspielerinnen in die Rolle antiker Priesterinnen schlüpften, waren 101 Tage vor der Eröffnungsfeier der Sommerspiele rund 600 Würdenträger anwesend, darunter die griechische Staatspräsidentin Katerina Sakellaropoulou und Thomas Bach, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees.

Bach: Feuer ist „Symbol der Hoffnung“

Bach bezeichnete das olympische Feuer angesichts der angespannten Weltlage als „Symbol der Hoffnung“. „In diesen schwierigen Zeiten, in denen wir leben, in denen Kriege und Konflikte zunehmen, haben die Menschen genug von all dem Hass, der Aggression und den negativen Nachrichten, denen sie tagtäglich ausgesetzt sind“, sagte Bach in einer Rede: „In ihren Herzen sehnen wir uns nach etwas, das uns zusammenbringt, das uns eint, das uns Hoffnung gibt.“ Das Feuer werde den olympischen Geist nach Paris tragen und die Stadt des Lichts noch heller erstrahlen lassen.

Stephanos Ntouskos (l), ein griechischer Ruder-Olympiasieger, nahm die Flamme als erster in Empfang.
Stephanos Ntouskos (l), ein griechischer Ruder-Olympiasieger, nahm die Flamme als erster in Empfang. © AFP | Angelos Tzortzinis

Die Fackel reist zunächst elf Tage durch Griechenland und wandert durch die Hände von rund 600 Trägerinnen und Trägern, ehe sie am 26. April in einer Zeremonie im Panathinaiko-Stadion, dem Schauplatz der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit von 1896, an die Organisatoren von Paris 2024 übergeben wird.

Flamme erreicht Frankreich am 8. Mai

Tags darauf wird das Dreimastschiff „Belem“ aus dem 19. Jahrhundert das Feuer nach Marseille transportieren, wo der Fackellauf nach der geplanten Ankunft am 8. Mai auf französischem Boden fortgesetzt wird - das Feuer wird dabei von einer Sicherheitsblase permanent von rund 100 Polizisten geschützt werden.

10.000 Fackelträger werden dann die Flamme durch 64 französische Territorien tragen, ehe sie am 26. Juli im Mittelpunkt der Eröffnungsfeier auf der Seine stehen wird.