Wolfsburg. Seit gut einem Monat gibt es diesen Bücherschrank.

Den Kinderbücherschrank gibt es am ZOB jetzt seit einem guten Monat. Doch nicht nur Kinderbücher, auch Action-Bücher und Thriller für Erwachsene liegen dort für die Kinder zum Lesen bereit.

Bei der Eröffnung im Mai schwärmte die städtische Kinderbeauftragte Katrin Binius noch: „Es zeigt mal wieder, wie aufmerksam Kinder ihr Lebensumfeld beobachten und welche interessanten Ideen sie beisteuern, um das Wolfsburger Stadtleben mitzugestalten.“

Umso bedenklicher ist die aktuelle Entwicklung. In dem Kinderbücherschrank befinden sich nur wenige Bücher, die auch wirklich für Kinder geeignet und gedacht sind. Pressesprecher der Stadt, Ralf Schmidt, sagt: „Dass sich in dem Kinder-Bücherschrank hin und wieder einmal auch Erwachsenen-Literatur befindet, hat das Kinder- und Jugendbüro der Stadt auch schon beobachtet und überprüft diesen Standort regelmäßig hinsichtlich der Inhalte.“

Allerdings verweist die Stadt auch darauf, dass der Bücherschrank deutlich sichtbar durch Schilder als Kinder-Bücherschrank gekennzeichnet ist.

Der Bücherschrank steht allen Kindern offen und soll eine große Auswahl zum Lesen bieten. Das Prinzip des Schranks ist einfach: Wer ein Buch lesen möchte, kann es mitnehmen und lesen, zurückbringen oder auch gegen andere Bücher eintauschen.wit