Braunschweig. David Mache: „Die Europäische Union ist trotz aller Mängel eine großartige Idee: eine Friedens-Union.“

Leo Stoffels 95 Lebensjahre lassen sich kaum auf 186 Zeitungszeilen zusammenfassen. Seine Geschichte ist die Geschichte Europas im 20. Jahrhundert: Hass und Krieg, aber auch Versöhnung und Freundschaft. Es ist nicht selbstverständlich, dass wir heute in Frieden und Freiheit mit unseren Nachbarn leben. Noch für unsere Großeltern und ihre Ahnen waren Kriege grausame Realität: 1870/71, 1914 - 1918, 1939 - 1945. Rücksichtslose Außenpolitik, übersteigerter Nationalismus, völkische Wahn-Ideen verwandelten Europa immer wieder in ein Schlachtfeld. Nach 1945 konnte es kein „Weiter so“ geben. Einfache Bürger wie Leo Stoffels oder Politiker wie Konrad Adenauer oder Willy Brandt trieben die Versöhnung zwischen uns Deutschen und unseren Nachbarn ernsthaft voran. Die Europäische Union ist trotz aller Mängel eine großartige Idee: eine Friedens-Union.