Schöningen. Mit brachialer Gewalt zerstören die Unbekannten die Verglasung, entnehmen aus dem VW-Bus und dem angekoppelten Anhänger Werkzeug und Baumaschinen.

Diebe haben bereits in der Nacht zum 12. Juni Baumaschinen und Werkzeug von einem Firmengelände in der Hötensleber Straße gestohlen. Das teilte die Polizei gestern mit. Dabei verursachten sie nach Angaben der Beamten einen Schaden von mindestens 6000 Euro.

Nach polizeilichem Kenntnisstand gelangten die unbekannten Täter in der Zeit von Donnerstagnachmittag, 15.30 Uhr, und Freitagmorgen, 6.45 Uhr, auf das Firmengelände. Dort begaben sie sich zu einem VW-Transporter, der mit einem angekoppelten Anhänger in einer offenen Scheune stand. Mit brachialer Gewalt zerstörten die Unbekannten die hintere Verglasung des Fahrzeugs, entnahmen aus dem VW-Bus und dem angekoppelten Anhänger Werkzeug und Baumaschinen.

Die Ermittler sind sich dabei sicher: Aufgrund der Menge der Werkzeuge müssen die Täter mit einem Fahrzeug unterwegs gewesen sein, um ihre Beute abtransportieren zu können. Ferner gehen die Beamten davon aus, dass die Täter das Tatobjekt ausbaldowert haben. Die Polizei hofft daher darauf, dass Anwohner, Passanten oder Autofahrern verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind. Möglicherweise sind auch Tage zuvor durch Zeugen Beobachtungen gemacht worden.

Sachdienliche Hinweise von Zeugen nimmt das Polizeikommissariat in Schöningen unter (05352) 95105-0 entgegen.