Schöningen. Wer bei Akkordeonmusik im Elmhaus an Tanztee und deutsche Volkslieder denkt, wurde am Sonntagnachmittag eines besseren belehrt.

Die Akkordeonmusik-Gruppe Schöningen lud zum etwas anderen Konzert auf die Terrasse des Elmhauses ein. Schon lange bevor der erste Takt überhaupt gespielt wurde, hatten sich die Plätze mit Zuhörern gefüllt. Improvisierte Stuhlreihen säumten den Eingangsbereich. Wer keinen Sitzplatz mehr bekam, ließ sich auf der Wiese nieder und sonnte sich beim Zuhören.

Normalerweise beinhaltet das Repertoire des Orchesters alles von Händel bis Lena Meyer-Landruth, doch am Sonntag begannen die Musiker den musikalischen Nachmittag mit einer Interpretation von Robbie Williams’ „Let me entertain you“, denn das Thema des Konzerts waren die Showbühnen und Leinwände der Welt. Film- und Fernsehmusik wie beispielsweise die Titelmusik von „Fluch der Karibik“ begeisterten das Publikum.