Velpke. In der Samtgemeinde Velpke zeigen 19 Anzeigen das gefahrene Tempo an. Weitere sollen hinzukommen.

Verkehrssicherheit ist ein wichtiges Thema, ganz besonders für Kinder. In Rahmen des Sachkundeunterrichts an der Marienkäferschule in Bahrdorf statteten Viertklässler Velpkes Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke einen Besuch ab. Ihr Thema: Verkehrssicherheit in ihren Dörfern. Und prompt führte die Verwaltung eine Verkehrsmessung in Bahrdorf durch, mit einer Geschwindigkeitsmess- und Anzeigetafel. 19 dieser Anlagen hängen an den Straßen in der Samtgemeinde. Je nach gefahrener Geschwindigkeit werfen sie den Verkehrsteilnehmern ein Lächeln oder einen Schmollmund zu, und: „Sie wirken wirklich“, sagte Stephanie Wilke vom zuständigen Fachbereich im Velpker Rathaus dazu, so gut, dass weitere Anlagen folgen sollen.

Das Projekt der Kinder aus Bahrdorf, sie sammelten Unterschriften für eine Querungshilfe und sprachen die Menschen auf die Verkehrssicherheit an, zog letztlich keine Maßnahme in Sachen Verkehrssicherheit nach sich. Es zeigt aber, dass Kinder die Gefahren im Verkehr ganz offenbar wahrnehmen und sogar Forderungen stellen, etwa Querungshilfen und langsameres Fahren. Erstere wird es wohl vorerst keine in Bahrdorf geben, aber mit dem langsameren Fahren klappt das in vielen Fällen offenbar ganz gut. Zumindest hat Stephanie Wilke mal einen Vergleich gezogen, und zwar in Danndorf. Dort hat eine Anzeigetafel offenbar zur Verringerung der Geschwindigkeitsübertretungen um 27 Prozent geführt.