Lehre. Es gibt weder in Flechtorf, noch in der Außenstelle Essenrode einen Lehrer, der ein Rettungsschwimmabzeichen besitzt.

An der Grundschule Flechtorf inklusive ihrer Außenstelle Essenrode wird vorerst kein Schwimmunterricht erteilt. „Uns fehlt schlicht eine Lehrkraft, die das dafür notwendige Rettungsschwimmabzeichen besitzt“, erklärte auf der jüngsten Schulausschusssitzung Frank Lange, Leiter der Flechtorfer Grundschule.

Und ohne Rettungsschwimmabzeichen dürfen gemäß eines Erlasses des Landes Niedersachsen Lehrkräfte keinen Schwimmunterricht erteilen. „Das Problem dabei ist, dass das Erlangen des Rettungsschwimmabzeichens eine freiwillige Leistung der Lehrer ist. Ich kann also keinen Kollegen verpflichten, die Prüfung abzulegen“, berichtete Frank Lange. Zudem sei es gemäß aktueller Erlasslage nicht mehr erlaubt, dass pädagogische Mitarbeiter, die über die erforderliche Rettungsschwimmerausbildung verfügen, Schwimmunterricht erteilen.