Lehre. Neun Gruppen aus der Gemeinde Lehre haben an der Veranstaltung teilgenommen. Die Jugendlichen aus Essehof und Wendhausen sicherten sich Platz 1 und 2.

Die Gemeindewettbewerbe der Jugendfeuerwehren aus Lehre in Groß Brunsrode konnte die Jugendfeuerwehr Essehof und Wendhausen für sich entscheiden. Insgesamt haben acht Gruppen á neun Jugendliche aus den verschiedenen Ortsjugendfeuerwehren teilgenommen: Drei Gruppen aus der Ortschaft Flechtorf, zwei gemischte Gruppen aus Essehof und Wendhausen, eine Gruppe aus Lehre, eine Gruppe aus Brunsrode und eine Gruppe aus Beienrode.

Alle Gruppen mussten einen feuerwehrtechnischen Teil (A-Teil) und einen sportlichen Teil (B-Teil) absolvieren. Im A-Teil muss eine Gruppe von neun Jugendlichen einen Löschangriff mit drei Rohren aufbauen, wohingegen sie im B-Teil einen Staffellauf durchführen müssen. Gegen 13 Uhr startete Gemeindejugendfeuerwehrwart Matthias Klein die Siegerehrung. „Ihr seid unser Nachwuchs, der in unsere Fußstapfen treten wird“, sagte Gemeindebrandmeister Ralf Sprang zu den Teilnehmern. Der Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe war ebenfalls bei der Veranstaltung, um sich von den Leistungen der Jugendlichen zu überzeugen.