Velpke. Rüdiger Fricke nimmt zu den Protesten gegen die Straßenausbaubeitragssatzung der Anwohner in den Siedlungsgebieten Bergrehme I und II Stellung.

„Wenn sich nichts bewegt, haben wir auch kein Problem, ein Bürgerbegehren anzustrengen.“ Das sagte Reiner Giesemann. Er wohnt am Ostring in der Velpker Wohnsiedlung Bergrehme II und gehört zu einer Initiativgruppe, die sich gegen eine mögliche Kostenbeteiligung für die Erneuerung der Straßen in den Siedlungen Bergrehme I und II wehrt. (Wir berichteten.)

Mit ihm kämpfen Karl-Heinz Tiede, Manfred Blume, Rolf Wendt und Georg Brantowski. Die Herren fordern: „Die Straßenausbaubeitragssatzung, Strabs, muss weg.“ Geht das so einfach? Wir haben Velpkes Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke um eine Stellungnahme zum Thema gebeten. „Wir würden die Satzung gern abschaffen, doch das können wir uns nicht leisten“, sagte er in einem Telefonat.