Velpke. Das neue Feuerwehrgerätehaus soll bis Dezember winterfest werden. Dann geht die Wehr in Eigenleistung im Heizungs-, Sanitär- und Elektrikbereich.

. Es tut sich einiges auf dem Gelände des Feuerwehrgerätehauses in Wahrstedt: Der Rohbau für das neue Gebäude ist schon fast fertig. „Wegen des guten Wetters liegen wir voll im Zeitplan“, freut sich Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke. In diesem Jahr soll der Bau geschlossen werden: Dafür fehlt noch das Dach sowie die Fenster. „Bis spätestens Mitte Dezember soll der Bau winterfest sein“, so Fricke.

Begonnen haben die Arbeiten im August, nachdem das alte, abgängige Feuerwehrgerätehaus, in dem auch das Dorfgemeinschaftshaus untergebracht war, abgerissen wurde. Die Gemeinde Velpke hatte der Samtgemeinde für die Maßnahme das Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt. Entstehen soll nun ein modernes Gebäude, das allen Anforderungen, etwa in Bezug auf Brandschutz aber auch in Bezug auf Aufenthalts- und Waschräume, gerecht wird.