„Nur ein Plakat, etwas von Bäumen verdeckt, erregte meine Aufmerksamkeit“

Auf meiner Urlaubstour durch Deutschland in den vergangenen zwei Wochen blieb das Handy weitgehend ungenutzt, dafür bot sich im Auto mal wieder Gelegenheit, ausgiebig dem Äther zu lauschen. In Erinnerung blieb mit ein Beitrag von Deutschlandfunk Kultur. Darin fällte Erik Spiekermann, der einer der besten deutschen Typographen sein soll, ein vernichtendes Urteil über die Ästhetik der aktuellen Wahlplakate – wohlgemerkt aller Parteien!

Beim Fahren über die Straßen meines Heimatkreises nach Rückkehr aus den Ferien kann ich dem Mann beim Blick auf die hiesigen Werbeträger nicht wirklich widersprechen. Nur ein Plakat, etwas von Bäumen verdeckt, erregte meine Aufmerksamkeit: „Respekt verdienst du dir immer wieder neu“, entzifferte ich im Vorbeifahren darauf, musste dann aber enttäuscht feststellen, dass es nicht um Politik, sondern um einen Baumarkt ging.