„Kleider machen Leute und prägen das Lebensgefühl. Nun aber mischt die Politik mit, und zwar im Sport.“

Kürzlich habe ich eine TV-Dokumentation über den Einfluss von Musik auf die Mode gesehen. Die Betrachtungen reichten von Flower-Power über Punk und Disco bis hin zu Hip-Hop, Techno und Trance. Bei den heute über 70-Jährigen waren es Idole wie Bill Haley und Elvis Presley, die ein Umdenken ausgelöst haben. Kleider machen Leute und prägen das Lebensgefühl. Nun aber mischt die Politik mit, und zwar im Sport. Erstmals tritt bei der Handball-WM ein vereintes Korea-Team an. Aus Nordkorea stehen vier Spieler im Kader, zu erkennen an Schuhen in Landesfarben und roten Schnürsenkeln. Ihre Landsleute aus dem Süden tragen weiße Schuhe und Schnürsenkel. Verrückt, nicht wahr? Dazu erlaube ich mir einen kühnen Gedanken: Was würden Sie davon halten, wenn Fußballspieler des FC Bayern in der Nationalmannschaft verpflichtet wären, in Lederhosen aufzulaufen?