Das Kuvert landete trotz dürftiger Adressierung im richtigen Briefkasten.

Es gab Zeiten, da reichte es, einen Nachnamen und einen Ort auf einen Brief zu schreiben und das Kuvert landete trotz der dürftigen Adressierung im richtigen Briefkasten. Als Schüler war das hilfreich: So kam der Gruß von der Klassenfahrt auch bei Oma an, auch wenn ich deren Postleitzahl oder Hausnummer nicht parat hatte. In den vergangenen Tagen haben meine Liebste und ich dutzende Einladungen verschickt – nach bestem Wissen vollständig adressiert. Doch sobald auch nur die Hausnummer nicht 100-prozentig korrekt war, kam das Schreiben als unzustellbar zurück. Ok, unser Fehler. Heute habe ich einen ganzen Schwung Briefe aus dem Redaktionspostkasten geholt, der – korrekt adressiert – an eine Krankenkasse hätte gehen sollen. Keine Sorge, als Hilfspostbote habe ich sie selbstverständlich sofort zugestellt – und über die Namen der Absender schweige ich.