Königslutter. Kirchengemeinden sammeln Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien. Mit den Spenden unterstützt die Deutsche Kleiderstiftung Hilfsprojekte.

Seit vielen Jahren organisiert die gemeinnützige Deutsche Kleiderstiftung Hilfsprojekte in Deutschland und Osteuropa. Zur Unterstützung sammeln mehrere evangelische Gemeinden in der Propstei Königslutter und Helmstedt darum gemeinsam mit der Hilfsorganisation Textilien und Schuhe. Gesucht wird gut erhaltene, saubere Bekleidung für alle Altersgruppen und jede Jahreszeit. Darüber hinaus können aber auch gut erhaltene und tragbare Schuhe und Textilien wie Bettwäsche, Handtücher und Tischdecken gespendet werden.

Werden Kleidungsstücke und Schuhe nicht einfach entsorgt, sondern an gemeinnützige Organisationen wie die Kleiderstiftung gespendet, erhalten sie ein längeres Leben und weniger neue Textilien müssen produziert werden. Die Stiftung unterstützt viele Menschen in Notsituationen, betreibt aber ausdrücklich kein Recycling. Nicht mehr tragbare Kleidung und stark verschmutze oder beschädigte Textilien sind daher für die Kleidersammlung nicht geeignet.

Deutsche Kleiderstiftung nimmt sich Umweltschutz zu Herzen

Die Deutsche Kleiderstiftung sortiert Kleiderspenden und gibt sie an Kleiderkammern und soziale Einrichtungen national wie international weiter. Die Hilfsorganisation möchte so dazu beitragen, dass auch einkommensschwache Menschen ihre Würde wahren und am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Zudem nimmt sie sich den Umweltschutz zu Herzen. „Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung liegen uns schon lange am Herzen, daher sind intakte Kleiderspenden, die weitergetragen werden können, bei uns in den besten Händen“, sagt Ulrich Müller, geschäftsführender Vorstand der Deutschen Kleiderstiftung. Zur Finanzierung der gemeinnützigen Arbeit werden ferner Sammelwaren in weitere Sortierungen gebracht, die Mitglieder der Dachorganisation „FairWertung“ sind. Fragen beantwortet die Deutsche Kleiderstiftung unter der Telefonnummer (05351) 523540 oder im Internet unter www.kleiderstiftung.de.

Hier kann Kleidung abgegeben werden

Abgabemöglichkeiten finden sich vom 25. bis 30. September an folgenden Sammelstellen:

Cremlingen: Pfarrhaus-Garage, Tiefe Straße 2
Klein Schöppenstedt: Familie Manfred Röper, Im Altdorf 25
Königslutter: Veranda Gemeindezentrum am Dom, Vor dem Kaiserdom 1 (jeweils von 9-17 Uhr)
Lelm: Pfarrscheune (Stall), An der Woorth 1
Schapen: Pfarrhaus-Garage Trinitatis, Trinitatisweg 4 (nur bis 29. September)
Schöningen: Pfarrhaus St. Vincenz, Niedernstr. 47 (nur bis 29. September)
Warberg: Pfarrhaus, Am Kirchberg 3 (nur am 30. September von 10-12 Uhr)
In Räbke können Sie Ihre Kleiderspenden am 30. September bis 9 Uhr an die Straße oder vor das Haus stellen, freiwillige Helfer sammeln diese mit Fahrzeugen ein.