Helmstedt. An der Schöninger Straße in Helmstedt ist es zu einem Unfall gekommen. In Schöningen fasst die Polizei einen Dieb.

Gekracht hat es am Mittwochmorgen in Helmstedt, teilt die Feuerwehr mit. Gegen 8.50 Uhr sei ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Kantstraße/Schöninger Straße gemeldet worden. Die Ortsfeuerwehr Helmstedt rückte aus, um den Insassen der beiden verunfallten Autos Hilfe zu leisten. Laut Mitteilung wurde eine Person vom Rettungsdienst versorgt.

Feuerwehrleute klemmten die Batterien der Fahrzeuge ab und achteten auf den Brandschutz. Auslaufende Betriebsmittel wurden abgebunden. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz unter Leitung von Stefan Müller abgeschlossen, heißt es in der Mitteilung.

42-jähriger Schöninger stiehlt Geldbörse und Mobiltelefon aus Telefon – Polizei fasst ihn

Auf einem privaten Hinterhof der Straße Brauhof in Schöningen haben am Dienstagvormittag Unbekannte eine Geldbörse und ein Mobiltelefon aus einer Handtasche in einem Fahrzeug gestohlen. Es war gegen zehn Uhr, als die 44 Jahre alte Autofahrerin ihren Ford Transit auf dem besagten privaten Hinterhof in der Straße Brauhof kurzzeitig abstellte. Leichtfertig ließ sie ihre Handtasche auf dem Beifahrersitz stehen und verließ kurzzeitig das Fahrzeug, welches sie auch nicht verschloss.

Dies nutzte ein Dieb aus und stahl Geldbörse und Mobiltelefon. Als sie zehn Minuten später wieder zu ihrem Fahrzeug kam, war der Täter mit seiner Beute auf und davon. Da der Hinterhof videoüberwacht ist, konnten die Beamten den Diebstahlsvorgang beobachten und auch ein Bild des Täters sichern.

Überwachungskameras: Polizei fasst Täter wenige Stundenspäter

Bei der Fahndung konnten die Kommissare noch am Dienstagabend gegen 18.40 Uhr in der Straße Catthagen eine Person antreffen, auf welche die Täterbeschreibung zutraf. Bei der Personenkontrolle gab der 42-Jährige aus freien Stücken zu, dass er es war, den die Polizei sucht. Auf Nachfragen räumte er sodann den Diebstahl aus dem Transporter ein und verriet den Beamten, wo sie das Portemonnaie und das Mobiltelefon finden würden.

Die Beamten fanden zunächst die Geldbörse in einer vom Täter beschriebenen Garage und konnten diese der überraschten rechtmäßigen Eigentümerin wieder aushändigen. Den geringen Bargeldbetrag hatte der 42-Jährige entnommen, die Personaldokumente jedoch darin belassen .Das Mobiltelefon hatte der Täter in einen Briefkasten gesteckt. Hier wird die Herausgabe in den nächsten Tagen erfolgen.