Helmstedt. Im Triftweg in Helmstedt ist am Freitagmorgen ein Feuer in einem Keller eines Mehrfamilienhauses ausgebrochen. Die Brandursache ist bislang unklar.

Im Keller eines Mehrfamilienhauses im Triftweg in Helmstedt ist am Freitagmorgen gegen 7.55 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Gemeldet wurde laut Feuerwehrsprecher Alexander Weis ein Feuer mit Personenrettung. Vor Ort bestätigte sich bloß das Feuer im Keller, der als Werkstatt genutzt wurde. Das Gebäude war bei Eintreffen der Feuerwehr bereits durch die Polizei geräumt.

Ein Trupp ging unter Atemschutz in den Keller vor. Mithilfe eines Hochleistungslüfters zog der Rauch nicht in das übrige Gebäude. Die Feuerwehr konnte die Flammen zügig löschen, wie Weis mitteilte. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Anschließend mussten diverse Gegenstände und Brandschutt aus dem Kellerraum ins Freie gebracht werden. Verletzte gab es keine.

Die Polizei hat die Einsatzstelle übernommen und ermitteln derzeit sowohl die Brandursache als auch die Schadenssumme. Zeugen, die Hinweise zur Brandentstehung geben können, werden gebeten, sich auf der Polizeiwache am Ludgerihof unter der Rufnummer 05351/5210 zu melden. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Helmstedt, Emmerstedt, Barmke und Grasleben.