Emmerstedt. Der Schützenverein Emmerstedt hat seine neuen Könige proklamiert - Geschossen haben zumindest die Kinderkönige aber nicht.

Der Schützenverein Emmerstedt hat seine neuen Majestäten gekrönt. Das berichtet der Verein in einer Pressemitteilung. Es gewannen Elin Hilger als Jugendvolkskönigin und Martin Möser als Volkskönig. Jugendkönigin wurde wurde Feline Groß mit ihren Begleitern Luis Schuh und Lora-Ann Strich. Neuer Kronprinz ist Marvin Wachs. Das Königspaar setzt sich in diesem Jahr aus Sarah Groß und Joachim Alder zusammen. Doch auch die ehemaligen Majestäten der letzten Jahre gingen nicht leer aus. Den Pokal für die Entthronten gingen an Mike Groß (König), Erika Wetzel (Königin) und Christoph Schünemann (Kronprinz). Die Ehrenscheiben konnten sich Silke Schrader (109 Rg. Damen) und Mischa Rademacher (108 Rg. Herren) sichern.

Gewinner der Niedersachsen-Wanderpokale wurden bei der Jugend Marc Dunkhorst und bei den Schützen Siegfried Klatt. Auch Kinderkönige wurden ernannt. Die hätten ihre Titel allerdings im Kindergarten und an der Grundschule bereits in den Wochen vorm Schützenfest ausgewürfelt. Maya Jakolic hatte hier die meisten „Augen“. Zum ersten Mal wurde auch eine Fahnenbegleiterin ausgeschossen. Erste Titelträger sind Naomi Dunkhorst und Pascal Kolodinski.

Beim Vereinspokalschießen, mit insgesamt 175 Teilnehmern siegten die „Großkaliber-Schützen“ (296 Rg.), vor „Käpt‘n Gestern“ (286 Rg.) und dem „Förderverein Emmerstedt“ (281 Rg.). Beste Einzelschützen der SG waren Katja Weber-Diedrich (70 Rg) und Dirk DeBoer (78 Rg). Geschossen wurde wieder, wie bereits im Vorjahr, mit der Winchester. Ein besonderes Highlight, so der Verein, war der Samstagabend: Über 400 Karten seien innerhalb weniger Tage verkauft worden. Auch die 100 Restkarten gingen schließlich weg. „So etwas hat das Schützenfest noch nie erlebt!“, sagt der Schützenverein in seiner Pressemitteilung.