Jerxheim. Zehn Monate kam es zu Behinderungen im Straßenverkehr. Am Samstagabend soll die Sperrung aufgehoben werden.

Die Arbeiten auf der Bundesstraße 244 zwischen der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und Jerxheim (Landkreis Helmstedt) sind abgeschlossen. Darauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Wolfenbüttel hin. Die Vollsperrung der B244 soll von der Einmündung der L623 in Bahnhof Jerxheim und Jerxheim im Laufe des Samstagnachmittags, 22. Juli, aufgehoben werden.

Seit Mitte September 2022 wurde die Fahrbahn zwischen der Landesgrenze zu Sachsen-Anhalt und Jerxheim in mehreren Abschnitten erneuert. Diese Arbeiten sind nun abgeschlossen, sodass der Durchgangsverkehr wieder rollen kann.

Sperrung Jerxheim Dedeleben online
Sperrung Jerxheim Dedeleben online © Jürgen Runo | Unbekannt

Im Zuge der Baumaßnahme wurden in der Ortsdurchfahrt Bahnhof Jerxheim neben der grundhaften Erneuerung von Fahrbahn und Gehwegen auch umfangreiche Arbeiten an den Entwässerungsanlagen und Versorgungsleitungen durchgeführt. Weiterhin übernahm die Gemeinde den Breitbandausbau.

Auch interessant

Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 4 Millionen Euro, wovon der Bund rund 2,2 Millionen Euro, die Gemeinde rund 1,6 Millionen Euro und die Avacon rund 230.000 Euro tragen.