Königslutter. In der Lutterwelle wird es wieder wärmer: Luft- und Wassertemperatur sollen um zwei Grad angehoben werden. Ende Mai startet auch die Freibadsaison.

Die Lutterwelle kann die im Winter umgesetzten Sparmaßnahmen nun wieder etwas lockern. Das teilt Christian Seidenkranz, Geschäftsführer der Stadtwerke Königslutter, mit. Die Energiesparmaßnahmen seien notwendig gewesen, um den Badbetrieb aufrechterhalten zu können, heißt es in der Mitteilung. „Angesichts der erwarteten milderen Witterung hat der Aufsichtsrat der Stadtwerke entschieden, die Wasser- und Lufttemperatur im Hallenbad der Lutterwelle wieder um zwei Grad anzuheben“, so Seidenkranz.

Auch zur Freibadsaison gibt es Neuigkeiten: Die soll nach derzeitiger Planung voraussichtlich von Sonntag, 28. Mai, bis Sonntag, 27. August, dauern. Infos: www.lutterwelle.de und beim Förderverein www.lutterwelle.info.

Durch eine großzügige Unterstützung des Fördervereins konnten im Freibad laut Mitteilung Wert-Schließfächer aufgestellt werden, die den Badegästen im Bereich des kleinen Wachhäuschens am Beckenrand zur Verfügung stünden.

Saisonkarten werden teurer

Auch die Saisonkarten soll es ab Anfang Mai wieder in der Lutterwelle geben. Der im vergangenen Jahr vorgenommenen Anhebung der Eintrittspreise folgend, steigen die Kosten der Karten: Der Normalpreis der Saisonkarten beträgt demnach 120 Euro für Erwachsene und 60 Euro für Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr. Darüber hinaus gibt es für Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern eine Familienkarte für 260 Euro und für einen Erwachsenen und ein Kind eine „halbe“ Familienkarte für 130 Euro. Für weitere Kinder sind Zusatzkarten für jeweils 40 Euro erhältlich, heißt es.

Bei Antragstellung zahlen

Da es sich bei der Produktion der Karte um ein etwas aufwändigeres Verfahren handele, sei ein Antrag auszufüllen, wenige Tage später könne die fertige Karte dann in der Lutterwelle abgeholt werden. Aufgrund der Vorgabe des Kassensystems müsse die Karte jedoch bereits bei Antragstellung bezahlt werden, sodass diese nur zu den Kassenzeiten möglich ist: Dienstag 14 bis 19.30 Uhr, Mittwoch 17 bis
21.30 Uhr, Freitag von 14.30 bis 21 Uhr sowie am Wochenende jeweils von 10 bis 12.30 Uhr.

Auch in diesem Jahr könne für die Gestaltung der eigenen Saisonkarte wieder individuell zwischen drei vorgegebenen Bild-Motiven oder dem eigenen Porträt gewählt werden. Das Porträtfoto kann bei Beantragung der Karte vor Ort in der Lutterwelle gefertigt werden.