Danndorf. Wie die Helmstedter Polizei erklärt, stiegen die Täter am Dienstagnachmittag in ein Einfamilienhaus ein – und nahmen einen Stahlschrank mit.

Unbekannte sind am Dienstag in der Zeit zwischen 16 und 19 Uhr in ein Danndorfer Wohnhaus in der Straße In den Kämpen eingebrochen. Wie die Helmstedter Polizei erläutert, gelangten die Täter auf noch zu klärende Art und Weise auf das Grundstück des Einfamilienhauses, brachen ein Kellerfenster auf der Hausrückseite auf und gelangten dadurch in die Kellerräume und ins Erdgeschoss.

Die Täter durchsuchten sämtliche Schubladen und Schränke – einen an der Wand befestigten Stahlschrank lösten sie gewaltsam von der Wand und stahlen diesen. „Danach verließen sie den Ort des Geschehens über die Terrasse und flüchteten mit ihrer Beute“, erklärt die Polizei. Was die Täter insgesamt stahlen und wie hoch der angerichtete Gesamtschaden ist, würden die Ermittlungen in den nächsten Tagen ergeben.

Die Ermittler gehen davon aus, dass die Täter den Stahlschrank mit einem Fahrzeug, möglicherweise einem Transporter, abtransportiert haben. Von daher hoffen die Beamten darauf, dass Nachbarn, Passanten oder Autofahrer verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben und bitten um Hinweise an das Polizeikommissariat in Helmstedt, Rufnummer (05351) 5210.

Mehr Nachrichten aus dem Landkreis Helmstedt: