Räbke. Während einer Familienfeier wird er von Bürgermeister Rainer Angerstein und seiner Stellvertreter ausgezeichnet. Es gibt Dank und Anerkennung.

Während einer Familienfeier wurde Hans Rosenblatt zum Ehrenbürger der Gemeinde Räbke ernannt. Nach dem im Jahr 2017 verstorbenen Ehrenbürger Gerhard Hube ist er der zweite Einwohner, dem diese höchste Ehre der Gemeinde Räbke zuteil wird, berichtet Bürgermeister Rainer Angerstein.

Zahlreiche Vereinsvorsitze

Er würdigte im Beisein seiner beiden Vertreter Simone Köpnick und Thomas Pasemann die Verdienste des Geehrten, der in vielen Bereichen der Gemeinde Räbke Vorstandvorsitze bekleidet hat. Dazu zählen etwa das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr, die Forstgenossenschaft, der Aufsichtsrat der RWG und dazu eine lange Zeit des Wirkens im Kommando der Räbker Feuerwehr.

Lesen Sie auch:

Energiekosten sorgen das Lukas-Werk in Helmstedt

Solarparks für Lehre? Möglichkeiten werden diskutiert

Stadt und Kreis Helmstedt kennen Verbräuche nicht

Insbesondere stellte Angerstein „aber den großartigen Gemeinschaftssinn von Hans Rosenblatt und seiner Familie heraus, die das gesamte Gemeinschaftsleben in Räbke durch ihre Unterstützung bereichert“, so die Mitteilung. So half der Geehrte der Gemeinde immer wieder kostenlos durch Einsatz seiner Kraft und seiner landwirtschaftlichen Maschinen. Auch im höheren Alter ist Rosenblatt weiterhin in der Dorfgemeinschaft aktiv beteiligt. Eine Ernennungsurkunde und eine Ehrengabe wurden ihm zu den Klängen des Räbker Liedes überreicht, so Angerstein.