Helmstedt. In der Walpurgisstraße hat die Helmstedter Feuerwehr am Samstag einen Brand in einem Keller gelöscht.

Die Helmstedter Feuerwehr ist am Samstagmittag in die Walpurgisstraße ausgerückt, um einen Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus zu löschen. Wie ein Feuerwehr-Sprecher mitteilt, brannte Unrat in einem Lichtschacht – dadurch entwickelte sich Rauch.

Noch bevor die Feuerwehrleute kurz nach 13 Uhr eintrafen, hatten Anwohner bereits begonnen, mit einem Gartenschlauch zu löschen. Ein Trupp erkundete unter Atemschutz den Keller und brachte das Brandgut aus dem Keller ins Freie.

Mit einem elektrischen Hochleistungslüfter kümmerte sich die Helmstedter Feuerwehr um den restlichen Rauch im Gebäude. Nach etwa einer Stunde war der Einsatz abgeschlossen – die Einsatzstelle wurde dem Eigentümer übergeben.

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt: