Barmke. Wegen der Unwetter am Freitag ist die Feuerwehr vor allem im Helmstedter Nordkreis ausgerückt. Bei Gevensleben ging ein Mini-Tornado übers Feld.

Die angekündigten Unwetter samt Starkregen haben am Freitag auch Teile des Landkreises Helmstedt erwischt. „Zwischen 17 und 20 Uhr kam es im Landkreis zu insgesamt 12 Einsätzen“, berichtet Feuerwehrsprecher Andreas Meißner. Betroffen sei vor allem der nördliche Teil gewesen. „Überwiegend waren Keller und Gebäude mit Wasser vollgelaufen.“

So waren die Feuerwehrleute mehrfach in Barmke, Bahrdorf und Velpke im Einsatz. Wie die Velpker Feuerwehr beispielsweise mitteilt, liefen im Weideweg zwei Geschäfte mit Wasser voll. „An beiden Einsatzstellen wurden die Wassermassen unter anderem mit einem Nasssauger beseitigt.“ Außerdem gab es Einsätze in Grasleben, Emmerstedt und Helmstedt. Ein Einsatz wurde an das Technische Hilfswerk abgegeben.

Kleiner Tornado zieht über Äcker im Landkreis Helmstedt

Ein Wetterphänomen, wegen dem die Feuerwehren allerdings nicht im Einsatz waren, spielte sich nahe Gevensleben im Helmstedter Südkreis ab: Ein kleiner Tornado schwebte über eine offene Fläche. In Sozialen Netzwerken kursieren mehrere Aufnahmen von der Windhose.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Demnach trat der Tornado bereits nachmittags auf und war für wenige Minuten auf einer Ackerfläche zu sehen. Laut dem Portal „Tornadoliste“ handelt es sich tatsächlich um einen Tornado. Zu Schäden durch die Aufwirbelungen ist nichts bekannt. Eine Beobachterin, die mit ihrer Familie vorbeifuhr, sagte News38: „Rückblickend war es schon sehr beängstigend.“

Mehr Nachrichten aus dem Kreis Helmstedt: