Helmstedt. Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Julianum organisieren in Helmstedt eine Mahnwache. Auch die russischen Nationalfarben sind zu sehen.

Unter dem Motto „Flagge zeigen“ hat die Schülervertretung des Gymnasiums Julianum für sämtliche Jahrgänge eine Mahnwache als Aktion gegen den Ukrainekrieg organisiert. Die Aktion wurde laut einer Mitteilung der Schule nach Jahrgängen unterteilt in der dritten und vierten Stunde auf dem Sportplatz des Julianums veranstaltet.

Herzen zeigten nicht nur die ukrainischen, sondern auch die russischen Nationalfarben weiß, rot und blau.
Herzen zeigten nicht nur die ukrainischen, sondern auch die russischen Nationalfarben weiß, rot und blau. © Privat

Nach einleitenden Worten des Schülersprechers Calvin Stickel, bei denen die tiefe Ablehnung des Krieges deutlich wurde, gruppierten sich die Schülerinnen und Schüler auf dem Sportplatz und hielten nach einer Schweigeminute vorbereitete Schilder in den ukrainischen Nationalfarben blau und gelb hoch.

Auch die russischen Nationalfarben sind zu sehen

Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler Herzen vorbereitet, die nicht nur die ukrainischen, sondern auch die russischen Nationalfarben weiß, rot und blau zeigten. Dies sollte zum Ausdruck bringen, dass die Mahnwache nicht gegen die russische Bevölkerung gerichtet ist.

Lesen Sie auch:

Die Aktion stelle eine gute Ergänzung zur Thematisierung des Ukrainekriegs im Unterricht dar, so die Mitteilung. Sie habe den Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit der emotionalen Verarbeitung dieses ungeheuerlichen Krieges gegeben.