Helmstedt. Die Regeln für den Zugang zur Helios-Klinik werden gelockert. Pro Patient ist aber nur ein Besucher gestattet.

Ab Samstag, 19. Juni, lockert die Helios St. Marienberg Klinik Helmstedt ihre Besuchs-Regelungen. Besuche werden dann wieder rund um die Uhr möglich sein.

Trotzdem ist weiterhin nur eine Person pro Patient erlaubt, um die Abstandsregeln in den Patientenzimmern einzuhalten. Eine Ausnahme gilt ebenfalls auf der Geburtsstation: Geschwisterkinder dürfen gemeinsam mit dem Vater zu Besuch kommen. Ausgenommen von den Lockerungen ist die Intensivstation.

Die Regeln im Einzelnen

Diese Regeln gelten: Erlaubt ist der Zugang einer Person pro Patient gleichzeitig. Besucherinnen und Besucher müssen sich an der Rezeption anmelden und einen von einer offiziellen Teststelle bestätigten Nachweis über einen negativen Antigen- oder PCR-Test vorlegen. Dieser darf nicht älter als 24 Stunden sein. Ein Antigen-Test kann ebenfalls kostenlos in der Helios St. Marienberg Klinik von 13 -17 Uhr vorgenommen werden.

Alternativ können Besucher einen Nachweis über einen positiven PCR-Test vorlegen. Dieser Ausweis für Genesene darf nicht älter als sechs Monate und jünger als 28 Tage sein. Überdies gilt der Nachweis über eine vollständige Impfung gegen SARS-CoV-2. Die Zweitimpfung muss aber älter als 14 Tage sein.

In der Pressemitteilung von Helios steht noch dieser Appell: „Gerade nach schwierigen Eingriffen sind Patient:innen oft sehr erschöpft. Wir bitten alle Angehörigen daher, in solchen Fällen Ihren Besuch zu verkürzen und die Nachtruhe einzuhalten.“