Schöningen. Die Polizei stoppt den Kleintransporter bei einer Routinekontrolle in Schöningen. Das Ergebnis des Atemalkoholtests: 2,18 Promille.

Einen Autofahrer, der mit 2,18 Promille hinter dem Steuer saß, zog die Polizei Schöningen am Donnerstagabend aus dem Verkehr.

Wie Polizeisprecher Thomas Figge am Freitag mitteilte, hatten Polizeibeamte den 47-Jährigen mit seinem Kleintransporter gegen 18 Uhr im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Oschersleber Straße gestoppt. Dabei fiel den Polizisten der Alkoholgeruch im Atem des Fahrer auf.

Fahrer muss sich nun vor Gericht verantworten

Ein vor Ort vorgenommener Atemalkoholtest erbrachte 2,18 Promille. Dem 47-Jährigen wurde daraufhin im Helmstedter Klinikum eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. „Er wird sich demnächst wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss vor Gericht verantworten müssen“, berichtete Figge.