Grasleben. Künftig herrscht auf der Helmstedter Straße teilweise ein Limit von 30 km/h. Damit geht ein langgehegter Wunsch der Gemeinde in Erfüllung.

Der Landkreis Helmstedt hat ein langgehegtes Anliegen der Gemeinde Grasleben erfüllt: Er ordnete auf der Helmstedter Straße (Landesstraße 651) vor dem Kindergarten St. Norbert eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 30 km/h an.

Möglich machte dies laut Mitteilung der Kreisverwaltung eine Änderung der Verwaltungsvorschriften zur Straßenverkehrsordnung. Sie zielt auf die Option, an Schulen, Kindertagesstätten Krankenhäusern und Altenheimen unter bestimmten Voraussetzungen die innerorts geltende Höchstgeschwindigkeit von 50 auf 30 km/h herunterzusetzen.

Zeitlich begrenzt

Von dieser Möglichkeit wurde laut Mitteilung von Graslebens Bürgermeisterin Veronika Koch jetzt Gebrauch gemacht. Die Reduzierung ist zeitlich begrenzt und orientiert sich an den Öffnungszeiten der Einrichtung (Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr).

Rund 5000 Fahrzeuge täglich müssen folglich zugunsten der Sicherheit von Kindern und Eltern der Kindertagesstätte zukünftig den Fuß vom Gaspedal nehmen. „Sicherlich für Viele eine Umstellung, aber eben eine notwendige Maßnahme, da es angesichts des Verkehrsaufkommens regelmäßig zu gefährlichen Situationen gekommen ist“, meint Veronika Koch und fügt hinzu: „Wenn sich die Leute an das Limit gewöhnt haben, sind gelegentliche Kontrollen sicher wünschenswert.“