Helmstedt. Die Feuerwehr Helmstedt unterstützt am Samstag den Rettungsdienst mit schwerem Gerät. Für den Einsatz wird die Memelstraße voll gesperrt.

Mit Hilfe der Drehleiter unterstützte die Ortsfeuerwehr Helmstedt am Samstagmorgen einen Patiententransport. Wie Feuerwehrsprecher Alexander Weis mitteilte, versorgte der Rettungsdienst beim Eintreffen der Feuerwehr in der Helmstedter Memelstraße bereits die verletzte Person.

„Aufgrund der Verletzungen des Patienten und der Bebauung war es nicht möglich, die Person über den Treppenflur aus dem ersten Obergeschoss zu transportieren“, berichtete Einsatzleiter Weis. Daher sei der Patient in eine Schleifkorbtrage gelegt und mit der Drehleiter aus dem Gebäude gehoben worden.

Die Memelstraße musste für den Einsatz, der etwa 30 Minuten dauerte, voll gesperrt werden.