Räbke. Ein 18-Jähriger wird ins Krankenhaus gebracht. Der 17-jährige Fahrer hätte den Wagen nur mit einem Beifahrer fahren dürfen.

Ein Unfall mit einem schwer und einem leicht verletzten Fahrzeuginsassen sowie einem VW Golf mit Totalschaden ereignete sich am Donnerstag auf der Landesstraße 641 bei Räbke. Nach derzeitigem polizeilichem Kenntnisstand, sowie Aussagen der Beteiligten befährt ein 17 Jahre alter Fahrzeugführer aus dem Kreis Helmstedt gegen 3.39 Uhr mit einem blauen VW Golf die Straße von Räbke nach Lelm.

Mit ihm im Auto befinden sich ein 17 Jahre alter Mann auf dem Beifahrersitz und ein 18-Jähriger auf der Rücksitzbank – beide ebenfalls aus dem Kreis Helmstedt.

Fahrer kommt bei Räbke von der Straße ab und Fährt gegen Baum

Etwa 1000 Meter hinter Räbke sei der 17-Jährige aus bislang unbekannter Ursache nach rechts von der Straße abgekommen und auf den unbefestigten Seitenstreifen geraten, so die Polizei. Vermutlich durch Gegenlenken sei das Fahrzeug außer Kontrolle geraten und rechts neben der Fahrbahn mit einem Baum kollidiert.

Bei dem Unfall wird der 18-Jährige auf der Rücksitzbank schwer, der 17-Jährige auf dem Beifahrersitz leicht verletzt. Während der 18-Jährige notärztlich versorgt und dann mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Wolfsburg gebracht wurde, konnten die beiden 17-Jährigen ihren Erziehungsberechtigten übergeben werden. Der Golf des 17-Jährigen musste abgeschleppt werden.

Der 17-Jährige fährt rechtswidrig ohne Begleitperson

Die Polizei leitete gegen alle Beteiligten Ermittlungsverfahren ein. Gegen den 17 Jahre alten Fahrer, weil dieser nur mit einer Begleitperson das Fahrzeug hätte führen dürfen. Er wird er wohl seinen Führerschein abgeben und an einer Nachschulung teilnehmen müssen. Gegen den Halter des VW Golf, da er wissentlich sein Fahrzeug dem 17-Jährigen zur Verfügung gestellt hatte und gegen alle drei Fahrzeuginsassen, da sie gegen das Infektionsschutzgesetz verstoßen haben.

Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf rund 10.000 Euro.