Grasleben. Der LKW kam von der Straße ab, ein Anhänger kippte um. Mehrere Tiere wurden verletzt. Die B244 ist zwischen Helmstedt und Oebisfelde gesperrt.

Seit Montagnachmittag ist an der Landesgrenze Niedersachsen/Sachsen-Anhalt die Bundesstraße 244 zwischen Helmstedt und Oebisfelde voll gesperrt. Bei Grasleben war ein Tiertransporter mit Charolaisrindern und Kälbern verunglückt. Der Lkw kam aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei kippte ein Anhänger des Tiertransportes auf die Seite. Mehrere Rinder wurden dabei leicht verletzt.

Die verängstigten Tiere werden auf der B244 von Tierärzten betreut

„Wir wurden alarmiert zu einer technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. In dem umgestürzten Anhänger waren 15 Rinder eingeschlossen“, so Christoph Hasenfuß von der Feuerwehr Grasleben. Den Einsatzkräften gelang es, die Charolaisrinder aus ihrer Notlage zu befreien. Tierärzte übernahmen die Erstversorgung und Betreuung der verängstigten Tiere.

Zur Bergung des verunglückten Lkw-Anhänger wurde ein Kran angefordert. Wie lange die B 244 noch gesperrt bleibt, ist derzeit noch unklar.