Lehre. Gerade zu Zeiten von Corona sollen in der Gemeinde Lehre wieder Kinder, Seniorinnen und Senioren überrascht werden. Jeder kann sich beteiligen.

Trotz oder gerade wegen der schweren Rahmenbedingungen soll auch in diesem Jahr die Aktion „Päckchen für die Gemeinde Lehre“ stattfinden. Darauf einigten sich jetzt die Ideengeber Bürgermeister Andreas Busch und Sabine Tüngler vom Organisationsteam, wie die Gemeinde mitteilt.

Doch die beiden benötigen für die Umsetzung noch ehrenamtliche Unterstützung. Alle, die mitmachen wollen, können bis zum 30. November ihre mit Geschenken gefüllten Päckchen nach vorheriger telefonischer Anmeldung im Lehrschen Rathaus oder bei Sabine Tüngler abgeben. Die Übergabe solle dann nahezu kontaktlos ablaufen, so die Mitteilung der Gemeinde, ebenso die Verteilung, bei der sich wieder Vereine, Verbände, Kirchengemeinden und Pflegedienste engagieren.

Für die Geschenke-Aktion in Lehre sind auch Geldspenden willkommen

„Wer mag, kann seine Spenden auch in einem einfachen Karton oder einer Tüte abgeben“, betont Tüngler. „Wir kümmern uns dann um das Bekleben der Kartons oder packen die Sachen in eine bereits vorbereitete Geschenk-Box.“ Wer keine Zeit hat, ein Paket selbst zu packen, kann die Aktion auch mit einer Geldspende unterstützen.

So können die Bürger mitmachen:

Wenn möglich Deckel und Boden des Päckchens mit Geschenkpapier bekleben.

Eine bunte Mischung neuer Geschenke (Gesamtwert maximal 15 Euro) für die jeweiligen Kinder / Jugendlichen / Senioren in das Päckchen legen.

Das Päckchen dann bis zum 30. November nach telefonischer Anmeldung zu einer der Abgabestellen bringen. In der Gemeinde Lehre sind dies die Information des Rathauses Lehre, (05308) 699-0 oder -22, und Familie Tüngler in Essenrode, (05301) 1253)

Gerade für die Seniorenpakete sind auch Spenden (unter 100 Euro) auf die Konten der Gemeindekasse Lehre willkommen: Braunschweigische Landessparkasse, IBAN: DE46 2505 0000 0002 7980 07, BIC: NOLADE2HXXX.

Infos auch per E-Mail an paeckchen@gemeinde-lehre.de.