Essenrode. Ein tragender Pfeiler hatte sich gesenkt und wurde nun wieder stabilisiert. Für die Baumaßnahme gab es 150.000 Euro Fördermittel vom Land.

Nach der Zusage der Fördermittel für die Sanierung der Turnhalle in Essenrode sei die Maßnahme über die Herbstferien größtenteils abgeschlossen werden, wie die Gemeinde Lehre mitteilt. So könne die Halle nach langer Schließung wieder genutzt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir die Statik der Halle zumindest so weit sichern konnten, dass eine Nutzung wieder ohne Bedenken möglich ist“, wird Marco Schulz, Leiter des Bauamtes, in der Mitteilung zitiert. Denn das Problem, das sich im September 2019 zeigte, betraf ausgerechnet die Statik: Ein tragender Pfeiler hatte sich gesenkt, die Halle musste sofort für die Nutzerinnen und Nutzer gesperrt werden. Nach mehreren Messungen und Berechnungen stand fest, dass ein Neubau umgangen werden kann.

Niedersachsen fördert Sanierung der Essenroder Turnhalle

Dann hieß es aber wieder Abwarten, weil durch das Sportstättensanierungsprogramm des Landes rund 150.000 Euro an Fördermitteln in Aussicht gestellt wurden und ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn nicht möglich war. Doch nach der endgültigen Zusage wurde die Sicherung des betroffenen Pfeilers nun umgesetzt.

Um das Gebäude für die Zukunft zu sichern, wurden zusätzlich spezielle Sicherungslaschen angebracht. Außerdem mussten die Prallwand repariert und die für die Untersuchungen geöffneten Decke und Wände wieder verschlossen werden. Weitere Maßnahmen betreffen den Brandschutz der Halle, außerdem werden mit den Fördergeldern noch die Duschen erneuert. In den nächsten Jahren stehen die Erneuerung des Fußbodens im Eingangsbereich und die Dacherneuerung an, ebenfalls soll die Halle mit einem Wärmedämmverbundsystem versehen werden.

Fokus lag auf Wiederbenutzbarkeit der Halle

„Den Fokus haben wir erst einmal ganz klar auf die Wiederbenutzbarkeit der Halle gelegt“, erläutert Gemeindebürgermeister Andreas Busch: „Ich danke allen Menschen in Essenrode und allen Beteiligten für die Geduld und das Verständnis in den letzten Monaten.“