Schöningen. Die Diebe, die Donnerstagnacht ein THW-Fahrzeug in Schöningen gestohlen haben, kamen nur bis Ausleben. Dort fand die Polizei das Fahrzeug.

Die gute Nachricht erreichte das Schöninger THW noch am Tattag: Die Einbrecher, die in der Nacht zu Donnerstag in das Gebäude der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation am Ohrsleber Weg eingedrungen waren, kamen nicht weit.

Nachdem sie im Gebäude großen Schaden angerichtet und schließlich ein Einsatzfahrzeug gestohlen hatten, entdeckte die Polizei den im typischen THW-Blau lackierten Mercedes Vito am Donnerstag in einer Baustelle im 13 Kilometer entfernten Ausleben. Von den Tätern fehlt bislang jede Spur.

Ermittler untersuchten das Fahrzeug am Vormittag auf Spuren, teilt Polizeisprecher Sven-Marco Claus mit. Derweil kümmerten sich der stellvertretende THW-Zugführer Mario Koch und Gruppenführer Torsten Schimmeyer um die Schäden am und im Schöninger Gebäude.

Auf der Flucht durchbrechen die Täter mit dem Fahrzeug einen Zaun

„Die Täter haben ein Fenster eingeschlagen, Türen zertrümmert und alle Räume durchwühlt“, berichtet Koch. Mit dem etwa zwei Jahre alten, neunsitzigen Mannschaftstransportwagen (MTW), dem neuesten Fahrzeug im THW-Fuhrpark, durchbrachen sie bei ihrer Flucht den Maschendrahtzaun, der das Gelände umgibt. „Das schwere Stahlschiebetor, mit dem die Einfahrt gesichert ist, haben sie wohl nicht aufbekommen“, vermutet Zugführer Koch.

Zwölf Pfund Kaffee und Gummibärchen sind verschwunden

„Zum Glück hatte ich den MTW am Tag zuvor für einen Materialtransport ausgeräumt“, sagt Gruppenführer Schimmeyer. Teure technische Geräte, mit denen auch die großen Gerätewagen bestückt sind, schienen die Einbrecher nicht zu interessieren. „Aber zwölf Pfund Kaffee und Gummibärchen sind aus unseren Vorräten verschwunden“, wundern sich die THW-Männer und ärgern sich vor allem darüber, „dass ausgerechnet bei denen eingebrochen wird, die sich der Hilfe für andere verschrieben haben“.

Dass die Diebe – dieses Gerücht kursiert in Schöningen – bei ihrer Fluchtfahrt in Richtung Osten geblitzt worden sind, konnte Polizeisprecher Sven-Marco Claus auf Anhieb nicht bestätigen.

Mit dem gestohlenen Fahrzeug durchbrachen die Täter den Maschendrahtzaun, der das Schöninger THW-Gelände umgibt.
Mit dem gestohlenen Fahrzeug durchbrachen die Täter den Maschendrahtzaun, der das Schöninger THW-Gelände umgibt. © Markus Brich | Markus Brich

Eine Funkstreife hatte in der Nacht den Einbruch bemerkt, als sie gegen 2.40 Uhr in Richtung Lange Trift unterwegs war. Die Polizei löste augenblicklich eine Fahndung aus. Da der Verdacht bestand, die Täter könnten in den Landkreis Börde geflüchtet sein, suchten die Ermittler auch in Sachsen-Anhalt – mit Erfolg.

Aus der THW-Fahrzeughalle entwendeten die Täter einen Mannschaftstransportwagen. Die großen Gerätekraftwagen blieben unangetastet.
Aus der THW-Fahrzeughalle entwendeten die Täter einen Mannschaftstransportwagen. Die großen Gerätekraftwagen blieben unangetastet. © Markus Brich | Markus Brich

„Bei der Aufnahme des Tatortes zeigte sich, dass die Einbrecher in sämtlichen Räumen wahrscheinlich auf der Suche nach Bargeld oder Wertsachen waren“, berichtet Polizeisprecher Sven-Marco Claus. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer (05352) 951050 zu melden.