Grasleben. An diese Saison werden sich die Betreiber von Freibädern noch lange erinnern. In Grasleben ist die Samtgemeinde-Verwaltung dennoch zufrieden.

Die Badesaison im Freizeitbad Grasleben neigt sich dem Ende zu. Am kommenden Sonntag, 30. August, schließt das Freizeitbad Grasleben vorerst seine Pforten.

Die Saison 2020 sei für alle Verantwortlichen, aber auch für die Gäste, eine große Herausforderung gewesen, heißt es in einer Pressemitteilung der Samtgemeinde-Verwaltung. Lange blieb ungewiss, ob und wenn ja, unter welchen Bedingungen überhaupt das Bad geöffnet werden kann.

Einschränkungen peu a peu gelockert

Bereits zum Saisonauftakt gab es bedingt durch das neuartige Corona-Virus viele Verordnungen und Auflagen, die es zu erfüllen galt. Gemeinsam mit dem Freibadteam und benachbarten Kommunen habe die Graslebener Verwaltung letztlich einen Weg gefunden, das Freizeitbad termingerecht am 30. Mai zu öffnen. Anfangs waren noch zahlreiche Einschränkungen hinzunehmen, welche jedoch im Laufe der Saison im Rahmen der Verordnungen gelockert wurden oder in Gänze weggefallen sind.

Später konnten die Umkleidebereiche und Duschen doch noch freigegeben und die Besucherzahlen pro Badezeit erhöht werden. Ein großer Dank gebührt allen Gästen für das Verständnis in dieser besonderen Saison. „Ohne die Akzeptanz und bewiesene Eigenverantwortung unserer Badegäste wäre die Saison 2020 so nicht möglich gewesen“, meint Schwimmmeister Robert Grams.

Runde Zahlen, runde Sache

Bis kurz vor Ende der Saison wurden insgesamt rund 10.000 Besucher gezählt. Eintrittsgelder konnten bei einem kalkulierten Ansatz von 55.000 Euro in Höhe von rund 30.000 Euro eingenommen werden. „In Anbetracht der Rahmenbedingungen in dieser Badesaison ist dies dank des guten Wetters im August noch sehr ordentlich“, zieht Samtgemeindebürgermeister Gero Janze eine relativ positive Bilanz.

Die Verwaltung und das Freibadteam Grasleben blicken trotz aller Schwierigkeiten, die es in diesem Jahr zu meistern galt, positiv in die Zukunft und drücken die Daumen, dass die kommende Saison wieder unter gewohnten Bedingungen stattfinden kann.

Die Anlage wird nun noch ein einziges Mal für ganz besondere Gäste geöffnet, und zwar, wenn am Sonntag, 13. September, von 11 bis 15 Uhr das zweite Hundeschwimmen im Grasleber Bad stattfindet.