Helmstedt. Die evangelischen Stadtgemeinden Helmstedts feiern einen zentralen Gottesdienst auf dem Theater-Parkplatz. Die neue Pröpstin hält die Predigt.

Es ist eines der wichtigsten Kirchenfeste: Himmelfahrt. Am Donnerstag, 21. Mai, findet im Helmstedter Brunnental ein zentraler Gottesdienst der evangelischen Stadtgemeinden in Helmstedt (Georg Calixt, St. Walpurgis und St. Christophorus) statt. Er beginnt um 11 Uhr.

Damit die Sicherheitsabstände eingehalten werden können, gilt die Genehmigung seitens der Stadt Helmstedt diesmal für den Parkplatz vor dem Brunnentheater; die Jahre zuvor hatte der Gottesdienst auf der Wiese unterhalb des Theaters stattgefunden.

Besucher werden gebeten, möglichst nicht direkt am Theater zu parken, sofern sie mit de Auto kommen. Ebenso gilt die Maxime, einen Mund- und Nasenschutz bereitzuhalten. Platz nehmen können die Teilnehmer auf bereitgestellten Stühlen. Der Gottesdienst wird gemeinsam gestaltet von Pröpstin Katja Witte-Knoblauch, Pfarrer Daniel Kolkmann, Pfarrerin Britta Grund und Pfarrerin Birgit Rengel.

Unter der Leitung von Propsteikantor Mathias Michaely wird der Gottesdienst von einigen Blechbläsern (unter entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen) musikalisch begleitet. Nach dem Gottesdienst kann es in diesem Jahr aus Sicherheitsgründen keine Verköstigung geben. Im Theatercafé sei die Nutzung der WC-Anlage möglich, heißt es in der Pressemitteilung der Pfarreien.