Söllingen. Der Mann überholte zwischen Söllingen und Hoiersdorf auf der B 244 trotz Gegenverkehr. Er wurde schwer verletzt.

Bei einem Verkehrsunfall zwischen Söllingen und Hoiersdorf wurde am Donnerstagabend ein 28-Jähriger schwer verletzt. Wie die Polizei am Freitag mitteilt, setzte der Mann gegen 19.10 Uhr auf der auf der B244 zum Überholen an – trotz Gegenverkehrs. Der Opel des Mannes überschlug sich. Er wurde aus dem Auto geschleudert.

28-Jähriger überholt trotz Gegenverkehr

Nach Aussagen von Beteiligten und Zeugen sei eine 54 Jahre alte Frau aus Schöningen mit ihrem VW Golf aus Richtung aus Söllingen in Richtung Hoiersdorf unterwegs. Der 28-Jährige fuhr aus dem Landkreis Helmstedt fuhr mit seinem Opel Corsa dahinter. „Plötzlich setzte der 28-Jährige trotz Gegenverkehr zum Überholen an und streifte beim Wiedereinscheren den Golf der 54-Jährigen“, berichtet Polizeisprecher Thomas Figge.

Die Schöningerin konnte abbremsen – der Opel-Fahrer kam laut Polizei ins Schlingern. Er sei nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr durch den Seitengraben und sein Fahrzeug überschlug sich mehrfach. Dabei sei der Fahrer aus seinem Auto geschleudert worden und habe sich sich schwere Verletzungen zugezogen. Die Besatzung eines Rettungswagens versorgte den Mann laut Polizeibericht und brachte ihn ins Klinikum nach Helmstedt, wo er intensivmedizinisch behandelt wurde. Die Schöningerin sei unverletzt geblieben, auch die 44-Jährige Mazda-Fahrerin, die dem 28-Jährigen entgegenfuhr, sei mit dem Schrecken davongekommen.

Unfall-Fahrer stand womöglich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss

„Da der Verdacht besteht, dass der 28-Jährige zum Unfallzeitpunkt unter Alkohol- beziehungsweise Medikamentenbeeinflussung stand, wurden ihm im Klinikum zur Klärung der Fahrtüchtigkeit eine Blutprobe entnommen“, heißt es von der Polizei. Den Sachschaden schätzen die Ermittler auf rund 8000 Euro. feu