Lehre. Zur Jahresversammlung traf sich jetzt die Feuerwehr in Lehre. Es wurden zahlreiche Mitglieder geehrt und befördert.

Zur Jahresversammlung traf sich jetzt die Feuerwehr in Lehre. Ortsbrandmeister Jan Wehrstedt begrüßte unter anderem Gemeindebrandmeister Ralf-Holger Niemann, Ortsbürgermeister Heinrich Köther sowie den stellvertretenden Gemeindebürgermeister Helmut Bauwe.

Julia Ermisch, Jugendfeuerwehrwartin, berichtete, dass die Abteilung 19 Mitgliedern hat. Höhepunkt des vergangenen Jahres war demnach das Kreiszeltlager in Schöningen mit etwa 630 Teilnehmern. Auch ein Besuch der Partnerwehr in Jävenitz (Sachsen-Anhalt) stand auf dem Dienstplan.

Karina Schmalkoke stellte als Zugführerin der Freiwilligen Feuerwehr mehrere Statistiken vor und ging auf mehrere Einsätze und Dienste ein. 94 Einsätze gab es im vergangenen Jahr – im Vergleich zum Vorjahr waren das 16 Einsätze mehr. Neben mehreren technischen Hilfeleistungen, Klein-, Mittel- und fünf Großbränden stellte Schmalkoke einen Großbrand mit drei LKW auf der A2 in den Vordergrund. Bei den Einsatzstunden wurde ein Anstieg von 530 Stunden verzeichnet. Insgesamt wurden 2019 1548 Stunden geleistet.

Ortsbrandmeister Wehrstedt stellte kurz die Mitgliederzahlen vor: 73 Aktive, 19 Jugendliche, 32 Kameraden in der Altersabteilung sowie 443 fördernde Mitglieder hat die Wehr. Als Ausbildungs-Höhepunkt nannte der Ortsbrandmeister den Lehrgang „Maschinist für Hubrettungsfahrzeuge“. Dieser wurde von zehn Mitgliedern der Wehr besucht. Anschließend fanden die Wahlen statt. Dennis Warneboldt und Timo Dukatz wurden als Gerätewarte wiedergewählt. Frank Eggeling bleibt Kassenwart, Gerhard Bänsch Sicherheitsbeauftragter. Hagen Weinzettel und Torben Pfeiffer wurden zu Kassenprüfern gewählt. Zudem wurde erstmals ein Pressesprecher gewählt: Matthias Klein übernimmt dieses Amt.

Niemann überbrachte die Grüße des Kreisbrandmeisters und des Abschnittsleiters. Die Einsätze hätten gezeigt, dass die Anschaffungen für die Feuerwehren der Gemeinde Lehre wichtig und richtig seien. In Summe seien von 295 Mitgliedern in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Gemeinde Lehre 174 Einsätze abgearbeitet worden.

Oliver Fischer wurde dann von Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen. Lea Seeland, Cora Bauer, Anna Köther, Steven Sonnenkalb und Morris Niemann wurden zu Feuerwehrfrauen beziehungsweise Feuerwehrmännern befördert. Den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann erhielten Mareike Müller, Christina Engelking, Maja von Hofmann und Heiko Kupsch. Julia Ermisch wurde zur Löschmeisterin befördert, ebenfalls erhielten Klaus Dienemann und Marcel Taraschewski den Dienstgrad Löschmeister. Dennis Warneboldt wurde zum Oberlöschmeister und Maik Goerke zum Hauptlöschmeister ernannt.

Aus den Reihen der Brandmeister wurde Domenik Eggeling zum Brandmeister, Karina Schmalkoke zur Oberbrandmeisterin und Jan Wehrstedt zum Hauptbrandmeister befördert. Seit 25 Jahren sind Fabian Kerner und Frank Eggeling Mitglieder der Wehr, seit 40 Jahren sind Frank Schmidt, Jörg Schrieber, Hagen Weinzettel und Friedrich Steinert sowie seit 50 Jahren Dieter Mau dabei. Seit 60 Jahren ist Günter Krüger Mitglied der Wehr, und Gerhard Bänsch wurde aufgrund seiner langjährigen Zeit als Sicherheitsbeauftragter mit der Ehrennadel der Feuerwehr-Unfall-Kasse in Gold ausgezeichnet.