Helmstedt. Die Feuerwehrkräfte aus Helmstedt und Barmke deichten den ausgelaufenen Diesel ein. Durch die Lkw-Bergung kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Die Ortsfeuerwehren Helmstedt und Barmke sind am Donnerstagmorgen um 6.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn 2 gerufen worden.

Auf der A2 ist bei Helmstedt am Donnerstagmorgen ein LKW verunglückt. 
Auf der A2 ist bei Helmstedt am Donnerstagmorgen ein LKW verunglückt.  © Feuerwehr Helmstedt | Alexander Weis

Lkw kommt auf A2 von Fahrbahn ab und bleibt im Grünstreifen stecken

Zwischen den Anschlussstellen Helmstedt-West und Rennau war ein Lkw von der Fahrbahn abgekommen und letztlich im Grünstreifen stecken geblieben, teilte Feuerwehrsprecher Alexander Weis mit.

Durch die Kollision mit der Leitplanke wurde der Tank des Fahrzeuges beschädigt – es liefen große Mengen Diesel aus.

Feuerwehr-Einsatz bei Helmstedt dauert ungefähr zwei Stunden

Die Feuerwehrkräfte sicherten die Einsatzstelle ab, pumpten den Kraftstoff in Behälter um und deichten den ausgelaufenen Diesel ein. Die Untere Wasserbehörde wurde zudem zur Reinigung des Erdreichs hinzugezogen

Im Einsatz waren vier Fahrzeuge der Feuerwehr – gegen 8.30 Uhr waren die Arbeiten beendet, so Weis weiter.

Der 57-Jährige Lkw-Fahrer wurde vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt und betreut, musste aber zunächst nicht ins Krankenhaus gebracht werden.

Lkw-Bergung: Zwei Fahrstreifen auf A2 gesperrt – Verkehrsbehinderungen

Zur Bergung des Sattelzuges, der rund 25 Tonnen Stahl geladen hat, müssen bis circa 10 Uhr zwei von drei Fahrstreifen gesperrt werden. Hierdurch kann es zu Verkehrsbehinderungen kommen, wie die Polizeiinspektion Braunschweig mitteilt. red